Sunday, November 18, 2007

Was DU wirklich tun solltest...

…einer der wenigen Dinge, die du wirklich tun solltest, ist: Gott ernst nehmen. Dieser Impuls kam von meinem Pastor Artur meiner Kirchengemeinde. Ich genieße es in den leadership - Seminaren, die er führt, dabei zu sein und zu lernen und mitdenken zu dürfen wie gesunde Leiterschaft gelingen kann. All das geht von der EQUIP-Initiative aus. Doch was bedeutet der eingangs erwähnte Satz für mich wirklich. Das kann bedeuten, dass ich nicht stehen bleibe wo ich grade bin, sondern mit der Perspektive von Gottes Segen vorausdenke. Ich möchte lernen mich auf Gottes Segen und Gottes Frucht in meinem Leben sich vorzubereiten, indem ich mich von Gott verändern lasse… Ich habe sicherlich noch lange nicht alles voll drauf, doch ich bin mir überzeugt, dass ich es mit Gott schaffen werde und er schließlich bei mir zum Ziel kommt…

Blogged with Flock

Kämpfer für eine gute Sache...

Mein Gott ist ein Kämpfer. In 2.Mose 15, 3 wird eine entscheidende Eigenschaft von Gott erwähnt: Der Herr ist ein Krieger, Jahwe ist sein Name. Es ist dieser Gott, als dessen Ebenbild Adam (also ich) geschaffen wurde. Er erschaffte den Mann als Kämpfer nach seinem Vorbild, denn er hat dem Mann zugedacht, dass er mit ihm in die Schlacht zieht...Es gibt Dinge, die es wert sind, dass man um - und für sie kämpft. Leider haben heute viel zu viele Männer resigniert und laufen an ihrer eigenen Identität vorbei. Das Selbstverständnis und das Rollenbild des Mannes haben sich in einer emanzipierten Gesellschaft stark geändert, so sind viele Männer in einer tiefen persönlichen Identitäts-Krise und Leere. Hieraus gibt es viele gute Initiativen, die genau diese Lücke zu schließen suchen. Am Wiedenester Männertag hatte ich das große Vorrecht Prof. Dr. R. Rumpel in seinem Referat zur “Identität des Mannes“ hören zu dürfen. Mit Dan Schaffer ist er sich einig, dass Gemeinden sensibler für Männer werden sollten. Gemeinden, die Männer nach dem Herzen Gottes prägen. Männer die fähig sind zu kämpfen und zu siegen…

Blogged with Flock

Saturday, November 17, 2007

Erster Schnee...!

... er ist endlich da, unser erster Schnee in Marieheide, doch um Schlitten zu fahren reicht es leider noch nicht aus...:-(... Dieses Jahr verhältnismäßig früh... mal schaun was der Rest des Winters noch so bringen wird...


Blogged with Floc

Was hat Schloss Buchenau mit Irland zu tun...

... die Antwort ist ganz einfach, den dort haben wir mit 13 Leuten von der Jugenderlebnisfreizeit Irland zum Nachtreffen "resediert" (sehr tolles Ambiente)

... Freitag stand erstmal Ankommen und schön in die Nacht hineinchillen auf dem Programm...Samstag sind wir nach dem Frühstück nach Eisenach aufgebrochen, neben der Wartburg, noch jede Menge andere Kultur kennen lernen dürfen... Als da wären: Das Luterhaus in Eisenach (indem er von 1498 - 1501 während seines Studiums gewohnt hat). Das Bach-Haus, denn Johann-Sebastian Bach wirkte in Eisenach. Ganz neben bei erleben wir auch eine Prozession zum Gedenken des Geburtstages von Dr. M. Luther (10.Nov.2007)... Wow... In mir entsteht sehr viel Respekt zu dieser geballten Landung von Geschichtskunde (Gott schreibt Geschichte) ... Die Mädels durften natürlich shoppen gehen :-) so hat die eine oder andere auch einiges an Valutas in dieser Stadt gelassen (wie war das noch mal: Aufbau-Ost-Programm oder so)... zu Abend essen wir dann noch in dem ältesten Haus Eisenachs und zwar "Gasthaus zum Storchenturm"... In diesem Haus haben, neben Angela Merkel, auch noch ganz viel andere Prominenz gespeist, denn es ist das einzige Lokal, dass extrem viel Tradition (750 Jahre alt) und gut bürgerliche Küche vereint... ich sag es euch....*lecker* (mit so einem Salatteller macht Abnehmen Spass :-)


... wieder zurück im Schloss verfolgen wir, neben den vielen Erinnerung aus Irland in Bild und Ton, vorallem in Andacht und Lobpreis den Gedanken wie es uns gelingen kann ein Leben zur Ehre Gottes zu leben... persönliche und ehrliche Zeugnisse, Gebet und schriftlicher Segen, indem wir dem anderen gute Sachen verschriften, wird das Wochende schließlich gebürend abgeschlossen...

Blogged with Flock

Friday, November 02, 2007

Was wäre wenn...

...seit Mitte Oktober drücke ich wieder die Schulbank. Ich bin jetzt in meinem zweitem Studium-Jahr und es ist ganz toll, denn ich habe den Eindruck endlich sich etwas vom Grundlangen-Studium gelöst zuhaben, und sich jetzt endlich dem Arbeiten mit dem Buch zu widmen. Das Buch, der Bücher sagen manche, und in der Tat leitet sich der Wort-Stamm "biblia" davon ab. In meinem letzten Praktikum betreute ich eine Bibelausstellung in der es in etwa 10 Stationen um Ursprung und Werdegang der Bibel bis heute ging. "Biblos" ist der griechische Begriff für Buch und wurde in der syrophynizischen Hafenstadt gebraucht, hieraus hat es sich schließlich zum Eigennamen der Bibel etabliert. Wusstest du, dass die Bibel bereits mehrfach im Guiness Buch der Rekorde verzeichnet ist?...,dass es eine Bibel gibt die auf ein ganzes Dia-Bild passt?..., dass es Bibeln gibt, die du kochen kannst? ...und was der Quumran-Fund mit der Glaubwürdigkeit der Bibel zu tun hat! Kann man der Bibel trauen...?